Infos zur Passwort-Sicherheit
Heute ist der „Ändere-Dein-Passwort“-Tag. Jährlich soll am 1. Februar der Passwortsicherheit gedacht werden. Dieser kuriose Aktionstag wurde 2012 von zwei bekannten Technik-Blogs ins Leben gerufen – und ist durchaus einen Gedanken wert.
Viele Internetnutzer machen sich keine Gedanken über die Sicherheit Ihres Passwortes. So verwenden viele Nutzer Passwörter wie „123456“ oder „Passwort“. Solche einfachen Passwörter sind völlig unsicher und bieten Kriminellen einen leichten Zugriff auf Ihren Account - und somit auf Ihre persönlichen Daten. Dabei ist ein sicheres Passwort gar nicht so schwer zu erstellen: Ein gutes Passwort hat mindestens 8 Zeichen aus verschieden Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern. Ein Passwort sollte niemals den Nutzernamen, den eigenen Namen, den Geburtstag oder persönliche Daten enthalten. Bestenfalls sind es keine Begriffe, die im Wörterbuch zu finden sind. Außerdem ist es empfehlenswert, für verschiedene Accounts unterschiedliche Passwörter zu verwenden.
Leicht zu merken und sicher
Es ist sinnvoll sich einen Merksatz auszudenken und die ersten Buchstaben von jedem Wort inklusive Zahlen und Satzzeichen als Passwort zu nehmen. Hier ein Beispiel: „10! ist mein neues Passwort.“, somit ergibt sich folgendes Passwort: „10!imnP.“ Auf dieses Passwort kommt so schnell kein Krimineller bzw. dessen eingesetzte "Codeknacker".