wir
verbinden
magdeburg
Wir
verbinden
unsere Region
Webmail
Mein MDCC
Verfügbarkeit
Störung
Kontakt
Suche

Wir sind
für Sie da

Ganz persönlich.
Online und Offline

Telefon:
0391/587 44 44
E-Mail:

Öffnungszeiten MDCC-Kundencenter

MDCC-Kundencenter
Am Blauen Bock 1
39104 Magdeburg

Montag - Donnerstag 9 - 18 Uhr
Freitag 9 - 16 Uhr

Wir sind
für sie da

Ganz persönlich.
Online und Offline

Telefon:
0391/587 44 77
Telefax:
0391/587 40 01
E-Mail:

... oder nutzen Sie unser Kontaktformular


Falls Sie Fragen zu unseren Business-Produkten haben oder einen persönlichen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns jederzeit per Telefon oder E-Mail erreichen.

Sie möchten eine Störung melden? Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Servicecenter, telefonisch unter 0391/587 44 44.

Wir sind
für sie da

Ganz persönlich.
Online und Offline

Telefon:
0391/587 47 44
Telefax:
0391/587 40 01
E-Mail:

Anschrift:
MDCC Magdeburg-City-Com GmbH
Weitlingstraße 22
39104 Magdeburg

... oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Auftragsstatus

Wir arbeiten für Ihren Erfolg.

Suche

20.10.2021

Informationssicherheit: Phishing-Mails

Tipps für Sie zum Thema Informationssicherheit

Sicherheitslücken, Hacker-Angriffe und massive Sicherheits-Probleme bestimmen heutzutage die Onlinewelt. Um sich vor jeglichen Angriffen schützen zu können, gibt es einige Tipps und Tricks, die Sie sich aneignen können. In unserem neuen Format zum Thema Informationssicherheit geben wir Ihnen alle 2 Wochen hilfreiche Tipps an die Hand. Mehr dazu finden Sie auch auf Instagram.

Heute: Phishing-Mails

Sie bekommen eine E-Mail und werden darin aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren oder Bankdaten erneut zu hinterlegen. Kommt Ihnen das bekannt vor? Oft sind diese E-Mails mit Links hinterlegt, die auf nahezu perfekt nachgeahmte Websites führen. Jedoch verstecken sich dahinter nicht etwa Unternehmen, sonder Cyber-Kriminelle, die nach Ihren Daten "fischen". Wie Sie feststellen können, ob es sich um Pishing-Mails handelt, erfahren Sie hier:

Karte_Schloss_1
  • Oft werden in Phishing-Mails vertrauliche Daten abgefragt. Dazu zählen persönliche Daten, Geheimnummern, Passwörter oder Bankdaten. Beachten Sie bitte, dass seriöse Unternehmen solche sensiblen Daten niemals per E-Mail abfragen würden.
Uhr
  • Auch wird in Phishing-Mails oft ein dringender Handlungsbedarf vorgetäuscht. Hier werden Sie aufgefordert, innerhalb kürzester Zeit zu agieren.
Website
  • Pishing-Mails enthalten in den meisten Fällen Links, die Sie auf andere Websites weiterleiten. Hierbei handelt es sich jedoch um nachgeahmte Seiten, die dem Original verdächtig ähnlich sehen. Enthält der Link zwar den Internetnamen, steht aber in Kombination mit ungewöhnlichen Zahlen oder Zeichenkombinationen, ist auch dies oft ein Indiz für einen Betrug.
Sprechblasen
  • Zudem schleichen sich in Phishing-Mails regelmäßig sprachliche Ungenauigkeiten ein. Die Anrede ist unpersönlich formuliert? Der Text enthält Rechtschreib- und Zeichenfehler? Dann ist auch dies ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich um keine sichere E-Mail handelt.

Sie wollen mehr erfahren?

In unserem letzten Beitrag zum Thema Informationssicherheit ging es um Passwortschutz und darüber, wie Sie Ihre Daten nicht weitergeben sollten. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Aktuelles