Informationssicherheit: Phishing-Mails
Tipps für Sie zum Thema Informationssicherheit
Sicherheitslücken, Hacker-Angriffe und massive Sicherheits-Probleme bestimmen heutzutage die Onlinewelt. Um sich vor jeglichen Angriffen schützen zu können, gibt es einige Tipps und Tricks, die Sie sich aneignen können. In unserem neuen Format zum Thema Informationssicherheit geben wir Ihnen alle 2 Wochen hilfreiche Tipps an die Hand. Mehr dazu finden Sie auch auf Instagram.
Heute: Phishing-Mails
Sie bekommen eine E-Mail und werden darin aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren oder Bankdaten erneut zu hinterlegen. Kommt Ihnen das bekannt vor? Oft sind diese E-Mails mit Links hinterlegt, die auf nahezu perfekt nachgeahmte Websites führen. Jedoch verstecken sich dahinter nicht etwa Unternehmen, sonder Cyber-Kriminelle, die nach Ihren Daten "fischen". Wie Sie feststellen können, ob es sich um Pishing-Mails handelt, erfahren Sie hier:
- Oft werden in Phishing-Mails vertrauliche Daten abgefragt. Dazu zählen persönliche Daten, Geheimnummern, Passwörter oder Bankdaten. Beachten Sie bitte, dass seriöse Unternehmen solche sensiblen Daten niemals per E-Mail abfragen würden.
- Auch wird in Phishing-Mails oft ein dringender Handlungsbedarf vorgetäuscht. Hier werden Sie aufgefordert, innerhalb kürzester Zeit zu agieren.
- Pishing-Mails enthalten in den meisten Fällen Links, die Sie auf andere Websites weiterleiten. Hierbei handelt es sich jedoch um nachgeahmte Seiten, die dem Original verdächtig ähnlich sehen. Enthält der Link zwar den Internetnamen, steht aber in Kombination mit ungewöhnlichen Zahlen oder Zeichenkombinationen, ist auch dies oft ein Indiz für einen Betrug.
- Zudem schleichen sich in Phishing-Mails regelmäßig sprachliche Ungenauigkeiten ein. Die Anrede ist unpersönlich formuliert? Der Text enthält Rechtschreib- und Zeichenfehler? Dann ist auch dies ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich um keine sichere E-Mail handelt.
Sie wollen mehr erfahren?
In unserem letzten Beitrag zum Thema Informationssicherheit ging es um Passwortschutz und darüber, wie Sie Ihre Daten nicht weitergeben sollten. Mehr dazu erfahren Sie hier.