Verbinden Sie Router und Gerät immer mit einem LAN-Kabel, wenn möglich. Nur so kann Ihre gebuchte Geschwindigkeit sichergestellt werden. Reichen die Steckplätze am Router nicht aus, erweitern Sie sie ganz einfach mit einem Switch.
Wieviele Geräte befinden sich in Ihrem Haushalt? Je mehr Verbraucher sich das WLAN teilen, desto weniger steht jedem einzelnen zur Verfügung.
Ist der Router in der Unterverteilung verbaut, wurden vom Vermieter meist Netzwerkkabel von der Unterverteilung in alle Räume verlegt. Wir empfehlen in diesem Fall Verstärker oder Endgeräte über diese Netzwerkverbindung anzuschließen.
Steht Ihr Router zu weit entfernt vom Gerät? Überbrücken Sie weite Strecken mit zusätzlichen Verstärkern, z.B. Repeater oder setzen Sie auf Powerline Adapter für starkes WLAN über mehrere Etagen.
Verstecken Sie den Router nicht hinter oder unter anderen Gegenständen. Jedes Hindernis beeinflusst ihr WLAN-Signal. Ideal wäre ein erhöhter Ort auf einem Möbel.
* z.B. „WLAN-MDCC-24“ für das 2,4-GHz-Frequenzband und „WLAN-MDCC-5“ für das 5-GHz-Frequenzband
Häufig gestellte Fragen zum WLAN-Empfang
Überprüfen Sie, ob der Router richtig funktioniert (leuchtet die WLAN-LED dauerhaft), die Firmware des Routers auf dem aktuellen Stand ist (erfolgt automatisch bei MDCC-Geräten) und ggf. Störquellen das WLAN behindern.
Checkliste für einen besseren WLAN-Empfang:
- Der WLAN-Router ist optimal (zentral und unverbaut) positioniert.
- Ich befinde mich innerhalb der Reichweite des WLAN.
- Es befinden sich keine aktiven Störquellen (Bluetooth, DECT, Funksteckdosen, Mikrowelle) in der Nähe.
- Ich habe die Einstellungen des Routers optimiert.
- Die Betriebssysteme der WLAN-Geräte (Smartphone, Tablet, PC, Fernseher u. a.) sind auf dem neuesten Stand.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann nutzen Sie unsere Online-Störungsaufnahme oder kontaktieren Sie unsere Servicehotline.
* Hier gibt es weitere Tipps zur Problembehebung und die Möglichkeit, direkt ein Störungsticket aufzugeben. Unsere Techniker nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.
Prüfen Sie, ob die gebuchte Geschwindigkeit bei Ihnen ankommt. Verbinden Sie ein LAN-gebundenes Gerät mit ihrem Router und messen Sie die Geschwindigkeit. Verwenden Sie dafür Online-Speedtests wie beispielsweise die „Breitbandmessung der Bundesnetzagentur“, um die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu testen. Stellen Sie während des Tests sicher, dass keine anderen Geräte die Bandbreite beanspruchen.
Langsame WLAN-Verbindungen können verschiedene Ursachen haben:
- räumliche Gegebenheiten (Wände, Trockenbau etc.),
- Router steht zu weit entfernt,
- zu viele Netzwerke in ihrer Umgebung,
- zu viele angeschlossene Geräte und/oder
- eine veraltete Router-Firmware (MDCC Router erhalten automatisch regelmäßiges Update).
Überprüfen Sie Ihre Geräte und führen Sie gegebenenfalls einen Neustart des Routers durch.
Das 5-GHz-Frequenzband hat nicht die Reichweite eines 2,4-GHz-Frequenzbandes. Prüfen Sie einfach an mehreren Stellen in der Wohnung, ob das 5-GHz-Frequenzband überall verfügbar ist.
In den Einstellungen Ihres Routers können Sie sich unter dem Menüpunkt „angeschlossene Geräte“ eine Liste der verbundenen Geräte anzeigen lassen. Kunden mit einer FRITZ!Box können dafür die "MyFRITZ!App" nutzen.
Aufgrund technischer und bauphysikalischer Gegebenheiten kann es bei einer WLAN-Verbindung zur Verminderung der Geschwindigkeit kommen. Die max. Geschwindigkeit ist nur bei einer vorhandenen Kabelverbindung zwischen dem Router und dem Computer zu erreichen.
Bei uns erhalten Sie eine umfangreiche Analyse und Beratung Ihrer Heimnetzwerke direkt vom Profi.
Um die Reichweite Ihres WLANs zu verbessern, platzieren Sie Ihren Router an einem zentralen Ort, vermeiden Sie Hindernisse (bspw. Aquarien, Pflanzen, Möbel) und Überlagerungen anderer Funknetze (bspw. Bluetooth-Geräte, Mikrowelle, Funktelefone, Babyphone) und prüfen Sie, ob ein WLAN-Repeater und/oder ein Powerline-Adapter nützlich sein könnte.
Aktivieren Sie die Verschlüsselung (WPA2 oder WPA3) und ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort, um die Sicherheit Ihres WLANs zu erhöhen.
Nutzen Sie eine FRITZ!Box als Router, dann können Sie in den Einstellungen unter "Internet-Filter-Priorisierung" Ihrer Konsole (o. Ä.) bei Echtzeitanwendung eine hohe Priorität zuweisen (siehe Abb.).
Beachten Sie, bei Online-Spielen empfiehlt sich grundsätzlich eine LAN-Verbindung.
Echtzeitanwendungen:
Die höchste Prioritätsstufe. Die priorisierten Geräte erhalten immer die geforderte Datenrate, und zwar vor allen anderen Geräten. Sind mehrere Geräte als Echtzeitanwendungen festgelegt, dann teilen sie sich die Datenrate gleichmäßig.
Die mittlere Prioritätsstufe. Sofern keine Echtzeitanwendungen die Internetverbindung auslasten, erhalten priorisierte Anwendungen 90 Prozent der Datenrate. Lasten priorisierte Anwendungen die Verbindung komplett aus, erhalten nicht-priorisierte Geräte noch zehn Prozent der Bandbreite.
Lösung für besondere Herausforderungen
Jede Wohnsituation ist unterschiedlich. Oftmals sind es jedoch nur die kleinen Veränderungen in der Heimvernetzung, die den gewünschten Erfolg bringen. Gerne schauen wir uns Ihre Gegebenheiten vor Ort genauer an. Buchen Sie hierfür einfach und schnell einen Termin für eine WLAN-Beratung Zuhause.