Nutzung kundeneigener Router
Selbstverständlich können Sie bei der MDCC einen eigenen Router verwenden, wenn dieser die technischen Voraussetzungen erfüllt. Hierbei ist zu beachten, dass die Art des MDCC-Netzabschlusses berücksichtigt wird. Die zu erfüllenden Anforderungen sind hier zu finden.
Wichtig hierbei ist zu beachten, dass nur frei verkäufliche Geräte als kundeneigener Router verwendet werden können. Ein Router eines anderen Providers kann aufgrund eventuell angepasster Firmware nicht kompatibel sein und keine Verbindung mit unserem Netz aufbauen.
Bitte stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Router über die aktuelle, vom Hersteller zertifizierte, Firmware verfügt.
Aufgrund der unterschiedlichen MDCC-Netzabschlussarten können wir Ihnen pauschal keinen Router empfehlen. Damit Sie den richtigen Router für Ihnen Anschluss einsetzen, nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt zu unserer Servicehotline unter 0391 / 587 4444 auf. Unsere Kolleg:innen helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte nehmen Sie den Tausch Ihres MDCC-Routers mit Ihrem eigenen Router nicht eigenständig ohne Rücksprache mit uns vor. Hintergrund ist, dass Ihre Internet- und/oder Telefondienste nicht automatisch funktionieren werden. Gerne können Sie uns in unserem Kundencenter, telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und die notwendigen Schritte klären.
Wir benötigen von Ihnen die MAC-Adresse Ihres Routers, das Router-Modell und selbstverständlich auch Ihre Kundendaten zur Zuordnung zu Ihrem MDCC-Dienst. Bitte halten Sie die Angaben parat. Als Bestandskunden können Sie uns diese Daten im Kundencenter oder schriftlich, gerne per E-Mail, mitteilen. Alternativ nutzen Sie unser Formular. Bitte beachten Sie, dass die Rückgabe des MDCC-Routers umgehend nach Aktivierung Ihres kundeneigenen Routers notwendig wird. Die Rückerstattung der Kaution erfolgt erst nach Rückgabe und Prüfung des MDCC-Routers.
Als Neukunde können Sie gleich im Bestellvorgang Ihre MAC-Adresse angeben, sodass kein MDCC-Router für Sie bereitgestellt wird.
Beachten Sie bitte, dass die erforderlichen SIP-Zugangsdaten erst am Tag der Aktivierung Ihres kundeneigenen Routers zur Verfügung gestellt werden.
Das Netz und damit die Zuständigkeit der MDCC enden am passiven Netzabschlusspunkt (TK-Endgerätegesetz Art. 2), also an der Anschlussdose.
Für die Sicherheit (z. B. WLAN-Verschlüsselung), Leistungsfähigkeit, Updates und eventuelle Reparaturen des eigenen Routers ist der Kunde selbst zuständig.
MDCC bietet dafür keinen Support an.
Generell empfehlen wir: Nutzen Sie die von MDCC bereitgestellten Router. Diese sind optimal auf das MDCC-Netz und die damit verbundene Leistungsfähigkeit abgestimmt und entsprechenden den aktuellen Sicherheitsstandards. Und sollte das Gerät defekt sein, tauschen wir es selbstverständlich aus.